Die Seniorinnen und Senioren der Landesgruppe Nord besuchen die Landesgartenschau in Eutin

Eutin blüht auf! Menschen aus nah und fern fanden vom 28. April 2016 an einen ganz besonderen Ausflugs-Höhepunkt in der Holsteinischen Schweiz: Die Landesgartenschau Eutin 2016. Ob groß, klein, jung oder alt – das riesengroße, grüne Gartenfest hat jedem Besucher einen wunderschönen Tag auf dem 27 Hektar großen Gelände am malerischen Ufer des Großen Eutiner Sees bereitet. Unter dem Motto „Eins werden mit der Natur“ warteten dort viele Überraschungen und wollten an insgesamt 159 Tagen entdeckt, bestaunt sowie mit allen Sinnen erlebt werden.

 

Die Landesgruppe Nord hat ihren Seniorinnen und Senioren in diesem Jahr Eintrittskarten für diese schöne Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Das Angebot wurde gerne angenommen, so dass eine Vielzahl der Mitglieder die Landesgartenschau mit ihren schön gestalteten Anlagen genießen konnten. Leider ist die Gartenschau inzwischen beendet. Was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen, was die nachstehenden Berichte von Kollegen bestätigen.

Bericht: Jürgen Bergman, Seniorenvertreter Landesgruppe Nord

 

Moin Herr Bergmann,

meine Frau und ich haben kürzlich die Gartenschau besucht

und einen wundervollen Tag erleben können.

Danke für die Einlasskarte

und für die Anregung zu diesem Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Falko Schörck

Hamburg

 

 

Eutin hatte sich herausgeputzt! Die schmucke Kreisstadt in der „Holsteinischen Schweiz“ war 2016 Gastgeber der Landesgartenschau Schleswig-Holstein. Und wo andere Gartenschaugelände neu angelegt wurden, so war es in Eutin anders. Direkt am Großen Eutiner See gelegen präsentierte sich die Schau auf einem historisch gewachsenen Areal mit einem der schönsten Schlösser der Region als Mittelpunkt. Schloss, Schlosspark und Eutiner See verschmolzen mit neu angelegten farbenprächtigen Blumenrabatten und Themengärten zu einem grandiosen Ganzen, das dem Leitmotiv der Gartenschau „Eins werden mit der Natur“ gut gerecht wurde. Und der vbba spendierte dazu eine Eintrittskarte, vielen Dank!

Die vielen verschiedenen Eindrücke können in einem solchen Kurzbericht leider nicht geschildert werden. Nicht die „Musik-Gärten“ mit dem Zusammenklang von Natur und Vivaldi (Die vier Jahreszeiten) oder Smetana (Die Moldau), nicht die anderen Themengärten und Blumenhallen-schauen.

Nur so viel: Stellen Sie sich vor, Sie gleiten auf einer extra für die Gartenschau konstruierten Elektro-Fähre lautlos über den See, passieren eine in pastellweiß und blau gekleidete (angepflanzte) Uferböschung, passieren den Seepavillon des Schlosses und durchqueren dann eine Seitenbucht mit Hunderten von Nonnengänsen und Graugänsen auf dem Wasser, die schnatternd und schreiend auffliegen. Und werden am Ende der Fahrt von gelbblühenden Serpentinen empfangen, die eingebettet sind in den historischen Baumbestand eines Schlossgartens. So in etwa war sie, die Landesgartenschau Schleswig-Holstein: Eins werden mit der Natur!

Bericht: Jürgen Heycke