Jahresrückblick 2019

Hallo liebe vbba jugend Mitglieder,

 

wie auch im letztem Jahr möchte ich Euch einen kleinen Jahresrückblick von der vbba Jugend zukommen lassen und von der Arbeit als Landesjugendvertreterin berichten. Zunächst einmal möchten wir uns bei Euch bedanken, dass ihr die vbba Jugend Nord so enorm wachsen lasst. Unsere U-30 Mitgliedszahlen sind in ständigem Wachstum und das will ich sehr gerne beibehalten. Also, falls Ihr ein bisschen Infomaterial und ein paar Werbegeschenke von der vbba benötigt, schreibt mir einfach eine Mail oder ruft mich an.

 

Zunächst möchte ich von den Landesvorstandssitzungen der vbba Nord berichten. Alle ein bis zwei Monate trifft sich der Landesvorstand der vbba Nord, um Informationen auszutauschen. Die Jugend hat bei den Sitzungen jedes Mal einen Redebeitrag. Dort werden unsere Themen, wie z.B. Veranstaltungen planen und organisieren, besprochen.

  • Februar 2019

    Im Februar und September haben wir nochmal an der HdBA in Schwerin und Mannheim Präsenz gezeigt und waren/sind vor Ort ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Studierenden.

  • März 2019

    Im März 2019 fand der Landesgewerkschaftstag in Stralsund statt. Dort wurden neue Mitglieder des Vorstands gewählt und wir haben uns mit den regionalen Gruppen zur Gewerkschaftsarbeit vor Ort ausgetauscht.

  • Genauere Informationen zu dieser Veranstaltung findet ihr hier: https://www.vbba-nord.de/informationen/rekordbeteiligung-beim-landesgewerkschaftstag-lgt-der-landesgruppe-nord

  • September 2019:

    Seit 01.09.2019 bin ich (Vanessa Szymczak) eure Landesjugendvertreterin. Unterstützt werde ich durch Lucas Albracht und Rie Jordt, die durch ihre Abordnungen in den Süden des Landes diese Aufgabe dezentral wahrnehmen.

    Seit September 2019 haben wir eine neue Bundesjugendleitung, da Jennifer Florack nicht mehr bei der BA beschäftigt und somit nicht mehr Gewerkschaftsmitglied ist. Die Bundesjugendleitung besteht nun aus der Vorsitzenden Sarah Colomé und ihren Vertretern Vivien Richter, Rudolf Schulz und Chris Leon Nemitz.
    Darüber hinaus ist noch der Europavertreter Andy Poser von seinem Amt zurückgetreten, da auch er außerhalb der BA nun beschäftigt ist.