Landesvorstand Nord tagt beim dbb MV

Von links nach rechts: Siegfried Pedd, Ute Lucchesi, Agnes Ranke, Sven Hofeditz, Sirpa Petersen, Frank Schäfer und Jürgen Bergmann, Sigrun Menge, Sabrina Petersen. Nicht auf dem Foto: Sören Deglow, Lucas Albracht, Lena Hinz und Rie Jordt

Am 21.09.2018 traf sich der Vorstand der Landesgruppe Nord der vbba – Gewerkschaft Arbeit und Soziales zu einer ganztägigen Klausurtagung in den Räumlichkeiten des dbb Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Auch dieses Mal wurden wir wieder herzlich empfangen und der Tagungsraum des dbb stand uns den kompletten Tag zur freien Verfügung. Für unser leibliches Wohl war bestens gesorgt, es standen Kaffee, Kaltgetränke und auf Vorbestellung auch belegte Brötchen bereit, sodass wir gestärkt mit unserer umfangreichen Tagesordnung starten konnten. In der ruhigen und angenehmen Atmosphäre kamen wir bestens voran. So konnten wir u. a. unsere Jahresplanung für 2019 abschließen und auch Termin und Örtlichkeit für unseren Landesgewerkschaftstag 2019, auf dem auch der Landesvorstand Nord neu zu wählen sein wird, endgültig festlegen. Da wir in 2018 in Schleswig-Holstein getagt haben, wird der Landesgewerkschaftstag 2019 wieder in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden und zwar vom 24. bis 26.03.19 in der schönen Hansestadt Stralsund. Natürlich hoffen wir, den Vorsitzenden des dbb-Landesbundes mv, Dietmar Knecht, dort begrüßen zu dürfen.

 

Von unseren Landesjugendbeauftragten Lucas Albracht und Rie Jordt wurde die Planung des nächsten vbba-Jugendevents in Angriff genommen, welches nun am 24.11.2018 in Hamburg stattfinden wird. Geplant sind ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Santa Pauli und eine Comedy Tour. Die zur Verfügung stehenden Plätze waren schnell besetzt. Auf einen Bericht dürfen wir sicherlich gespannt sein.

 

Weiter ging es mit der Nachbereitung des vbba-Bundesgewerkschaftstages, der im Juni des Jahres stattfand und der Vorbereitung auf die nächste Bundeshauptvorstandsitzung im November.

Nach einem „gebrachten“, aber gemütlichen Mittagessen ging es weiter mit Berichten aus den Bereichen Vorstand und Kassenwesen sowie den Bereichen Jugend, Frauen und Senioren – auch im Hinblick auf die anstehenden Vorstandswahlen in 2019. So verging die Zeit wie im Flug und fast alle Tagesordnungspunkte konnten erfolgreich abgearbeitet werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Vorsitzenden des dbb Landesbundes MV, Dietmar Knecht, und seine beiden Kolleginnen aus der Geschäftsstelle Schwerin für die klasse Gastfreundschaft und Unterstützung! So können wir auf eine erfolgreiche Klausurtagung zurückblicken und freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Agnes Ranke

Vorsitzende der vbba-Landesgruppe Nord