Landesgewerkschaftstag (LGT) der Landesgruppe Nord 2022

Der Landesgewerkschaftstag (LGT) der vbba Gruppe Nord fand dieses Jahr vom 25.09.22 bis 27.09.22 auf Gut Gremmelin im schönen Mecklenburg-Vorpommern statt.

 

Gut 35 Teilnehmer/innen fanden sich am Sonntag erwartungsvoll zum Start des LGT ein. Wir begannen mit einem stärkenden Mittagsessen und um 13:30 Uhr begann dann der offizielle Teil. Die Kollegin und Vorsitzende der Landesgruppe Nord, Agnes Ranke, begrüßte herzlich alle Teilnehmenden, von denen auch einige zum ersten Mal auf einem LGT dabei waren. Zur Einstimmung auf den LGT wurde das  neue Werbe-Video der vbba vorgestellt, welches, unterlegt mit flotten Rhythmen, schnell und prägnant die Botschaft vermittelt: vbba – immer ein Gewinn!

Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der RD Nord, Herr Markus Biercher, stellte sich am 25.09.22 persönlich vor und gab Einblicke in seine geschäftspolitischen Ziele, seine Vorstellungen zu deren Erreichung und Umsetzung. Die Erwerbsmigration z. B. liege ihm besonders am Herzen. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass ein Nettozuwanderungsbedarf von 200.000 bis 245.000 Einwandernden benötigt wird, um nur annähernd den Fachkräftemangel zu beseitigen. Er sprach sich im Weiteren zuversichtlich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien aus und stellte sich im Verlaufe des dann doch zweistündigen Austauschs ausführlich und umfassend allen an ihn herangetragenen Fragen. Wir danken an dieser Stelle nochmals für den Besuch und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen anlässlich eines weiteren LGT.

Nach dem Besuch von Herrn Biercher folgten die obligatorischen Berichte aus den einzelnen Vorstandsbereichen.  

Bei den Werbemitteln war ein Flyer besonders interessant für alle Sportbegeisterten. Die vbba ist nun Mitglied im Netzwerk der Hansefit-Familie (https://hansefit.de) und dies ermöglicht den Mitgliedern durch ihre BESTMitgliedschaft flexibles Training bei tausenden Verbundpartnern in ganz Deutschland.

Jan Peter Kaiser informierte über das Thema Streik und die Möglichkeit, die einzelnen Gruppen mit entsprechenden neongelben Streikwesten auszustatten, damit wir dann beim Marsch auch gut sichtbar sind.

Zum Abschluss des ersten Tages gab es abends dann das gewohnte gesellige Beisammensein verbunden mit einem regen Austausch. Die „Neuen“ hatten dabei auch gleich die Möglichkeit, die anderen Delegierten besser kennenzulernen.

Aktuelle Informationen brachte am nächsten Tag auch Herr Dietmar Knecht in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des dbb mv mit. Der dbb Bundeshauptvorstand hat die Vereinigung Cockpit (VC) in den gewerkschaftlichen Dachverband aufgenommen. Der Verkehrssektor steht wie so viele Branchen vor großen Herausforderungen, nicht nur aufgrund der Folgen des Klimawandels.  

Dietmar Knecht berichtete im Weiteren über die bevorstehenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst und deren Auswirkungen auf die dann folgenden Verhandlungen für die Mitarbeiter der BA. Für die nächste Einkommensrunde wird seinerseits eine hohe Forderung erwartet und zugleich auch mehr Engagement von der Bundesregierung für den öffentlichen Dienst gefordert. Er betonte ausdrücklich wie überaus wichtig es sein wird, dass viele Menschen auf der Straße sichtbar werden, um den Forderungen der Gewerkschaften Gewicht zu verleihen. Alle sollen und wollen ihre Kontakte zu Gesprächen in diese Richtung nutzen. Am Ende forderte er die Delegierten dieses LGT auf, ein Stimmungsbild abzugeben, ob nur eine lineare Erhöhung angestrebt werden oder ob zudem auch mit Sockelbeträgen gearbeitet werden soll. Eine deutliche Mehrheit der Anwesenden sprach sich für eine lineare Erhöhung und die Verwendung von Sockelbeträgen aus, damit die Lücke zwischen den unteren und höheren Einkommensgruppen nicht immer weiter auseinanderklafft. Auch mit Dietmar Knecht gab es eine Fragerunde, der er sich gerne und gewohnt souverän stellte.

Das neue Werbe-Video des dbb sh wurde ebenfalls vorgestellt. Es kommt modern, flott und aussagekräftig daher. Fazit: Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ein Plus. Das sieht das Plenum ebenso. Und eine Mitgliedschaft in der vbba ist der Gewinn!

In den Berichten aus den regionalen Gruppen zu Veranstaltungen und Unternehmungen war zu

erkennen, dass sich der Einfluss von Corona immer noch spürbar negativ auswirkt und viele Ideen nicht so umgesetzt werden konnten, wie gewünscht. Neben weiter andauernden Krisensituationen sind nun in 2022 auch noch neue Krisen hinzugekommen. Dieses stellt für alle eine hohe Belastung dar und fordert für die beruflichen Tätigkeiten in den AA und JC ein hohes Maß an Widerstandskraft und Durchhaltevermögen. Der Dauerlauf geht weiter und die Arbeitgeberin und Dienstherrin BA ist hier gefordert, ihre Beschäftigten zu unterstützen.

Bei der Nachbetrachtung der Jugendwahlen in diesem Jahr gab besonders die Wahl der BJAV in

Nord Anlass zu großer Freude. Hier konnte die vbba erstmals die Mehrheit erlangen und den Vorsitz stellen. Das gute Abschneiden der vbba-Jugend war für Siggi Pedd ein Anlass,

drei Flaschen Champagner zu stiften. Diese wird Till Lange (Ersatzmitglied in der BJAV und hier als Landesjugendvertreter) seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern mitbringen. Aber auch bei den örtlichen JAV-Wahlen wurden klasse Ergebnisse eingefahren. So wird die JAV in der AA Hamburg komplett von der vbba gestellt, in der AA Rostock konnte ein weiterer Sitz hinzugewonnen und in Kiel konnten auf Anhieb zwei Sitze erlangt werden. Zudem stellt die vbba auch in Agenturen, die nicht Ausbildungsagenturen sind, die JAV, wie z. B. in Flensburg und Lübeck.

Am Montagnachmittag konnten wir beim Bogenschießen in der parkähnlichen Anlage des Gutes

unsere Zielsicherheit unter Beweis stellen. Die mehr oder weniger ausgeprägte Treffsicherheit der Kolleginnen und Kollegen konnte im Lauf des Nachmittags so verbessert werden, dass am Ende zwei Gummihühner für das Abendessen erlegt werden konnten ?.

Viele weitere spannende Themen bewegten alle Teilnehmenden. Diese hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Die Mitglieder freuen sich schon jetzt auf den nächsten Landesgewerkschaftstag, der voraussichtlich im September 2023 stattfinden soll.

 

gez. Ulrike Peglow und Tina Bendix

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.