Bundeshauptjugendversammlung 2016 in Dresden 

Auch in 2016 hat die vbba-Bundesjugendleitung wieder zur Bundeshauptjugendversammlung geladen und zwar vom 08. bis 10. September in der schönen Stadt Dresden. Die Mitglieder der Bundesjugendleitung haben sich sehr über die vielen neuen und motivierten jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefreut.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden diverse Themen erörtert. So wurden die vergangenen Personalrats- und Jugendvertretungswahlen beleuchtet, ebenso wurden verschiedene jugendpolitische Themen in Gesprächsrunden erarbeitet.

 

Als Gastredner waren Sandra Kothe (Vorsitzende der dbb jugend bund), Enrico Weiland und Roland Hipke von der BB Bank, sowie Rainer Gipkens vom dbb Vorsorgewerk auf der Bundeshauptjugendversammlung zugegen. 

 

Sandra Kothe hat zum Thema „Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst“ berichtet, so auch darüber, welches Ausmaß diese bereits heute angenommen hat.

 

Enrico Weiland und Roland Hipke haben die Leistungen der BB Bank, vor allem auch für junge Mitglieder, vorgestellt. 

 

Ebenso hat Rainer Gipkens den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Angebote des dbb Vorsorgewerks und der dbb Vorteilswelt näher bringen können.

 

Ein weiteres Ereignis hat die Veranstaltung geprägt: Der Kollege Christoph Meier ist aus der Bundesjugendleitung zurückgetreten. Die Bundesjugendleitung dankt ihm für die geleistete Arbeit. Aufgrund der daraufhin erfolgten Nachwahl wurde die Kollegin Sarah Colomé neu in die Bundesjugendleitung und zugleich auch als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die Mitglieder der Bundesjugendleitung freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Neben den vielen spannenden Themen durften alle sich auf ein tolles Rahmenprogramm freuen. Im Sinne einer Team Building Maßnahme wurde in der Innenstadt Dresdens eine Geocaching Tour durchgeführt, welche natürlich auch an den Sehenswürdigkeiten Dresdens vorbeiführte.

 

Nach drei spannenden, erfolgreichen und ergebnisreichen Tagen endete die Versammlung am 10. September. Doch ganz nach dem Motto „nach der Bundeshauptjugendversammlung ist vor der Bundeshauptjugendversammlung“, freut sich die Bundesjugendleitung auf ein Wiedersehen in 2017!

Die neugewählte Bundesjugendleitung