Blitzlicht von der vbba-Bundeshauptvorstandssitzung (BuHaVo) vom 09. - 10. November 2018 in Nürnberg

Die Begrüßung erfolgte durch den Bundesvorsitzenden Waldemar Dombrowski, der zunächst die wichtigsten Ereignisse seit der vorangegangenen BuHaVo Revue passieren ließ.
Themen u.a.:


- Bundesgewerkschaftstag
- Realisierung der ersten Stufe der Einkommensrunde
- Geschäftsverteilung in der Bundesleitung und den Vorständen der Landesgruppen
- Kommissionen und Arbeitskreise auf Bundesebene
- Mitgliederstand und -entwicklung
- Lebensbegleitende Berufsberatung (LBB)
- Wochenarbeitszeit und Funktionsstufen für Beamtinnen und Beamte

 

Für die Dauer von ca. einer Stunde war auch der Vorstandsvorsitzende der BA, Herr Detlef Scheele, zu Gast. Inhaltlich ging es um Ausführungen und Austausch zu SGBII- und SGBIII-Themen (eAkte und die aktuellen Störungen, ungleiche Bezahlung in den JC, Teilhabe, LBB, Digitalisierung, ...)


Herr Gaida, Zentrale, der Herrn Scheele begleitete, ergänzte zeitweise zu fachlichen Details.

Darüber hinaus gab es im Rahmen der Sitzung im „Arvena Park“ in Nürnberg Informationen aus dem Beamtenbereich, den Bereichen Tarif und Rechtskreis SGB II sowie zu den Anträgen aus vorangegangenen Sitzungen.


Neben Haushalt und Finanzen ging es im Weiteren um das Thema Werbemittel und den vbba-Facebook-Auftritt, bevor dann die Mitteilungen und Berichte


- aus den Landesgruppen
- aus dem HPR
- dem vbba-Seminarwesen
- den Grundsatzkommissionen 1 und 2
- der Frauen- und der Seniorenvertretung sowie 
- der Jugendvertretung


anstanden.

 

Aus Nord teilgenommen haben neben der Landesvorsitzenden Agnes Ranke auch Ute Lucchesi,  Lucas Albracht und Holger Brüssow teilgenommen.