Informationen

2. vbba Nord Event in Lübeck trotzte Fridays for Future Demos

Nachdem das Sturmtief Xaver in 2017 das 1. Nord Event bereits beinahe „sabotierte“, kamen uns am 20.09.2019 diverse Fridays-for-Future-Demos im Norden, unter anderem in Lübeck und Hamburg im wahrsten Sinne des Wortes in die Quere. Aber so schnell ließen wir Nordlichter uns nicht von unserem lang geplanten Event abbringen. Die erste Location, das Veranstaltungs-zentrum media docks in Lübeck, wurde von fast allen trotz der vielen Straßensperrungen relativ pünktlich erreicht (die in diesem Zuge mühsam ermittelten Schleichwege für PKWs werden hier allerdings nicht verraten…). Der von daher etwas verspätete Start tat der guten Laune glücklicherweise keinen Abbruch. Die Vorfreude auf den Abend und der topmoderne direkt an der Trave gelegene Veranstaltungsraum mit wunderschönem Blick auf die Lübecker Altstadt ließen keinen Missmut aufkommen. Schnell wurde es sich mit einem guten Getränk am festlich gedeckten Tisch gemütlich gemacht. Nach -aufgrund der fortgeschrittenen Zeit- kurz gehalten Ansprachen der Landesvorsitzenden Agnes Ranke, dem Vertreter der vbba-Bundesleitung Mathias Schulz und der stellvertretenden Vorsitzenden des dbb Landesbundes Schleswig-Holstein, Sabine Fohler-John, wurde das Norddeutsche Buffet freigegeben. Allerhand Leckereien konnten in Ruhe genossen werden und auch der persönliche Austausch kam dabei nicht zu kurz. Flugs ging die Zeit herum und alle mussten sich startklar machen für den Besuch des Theaterschiffs Lübeck. Dieses war unkompliziert mit einem kleinen Spaziergang oder auch mit dem Auto zu erreichen. Auf dem Programm stand die Vorstellung „Heartbreak Hotel – Gesucht: The Voice of Rock‘n Roll“. Niemand von uns wusste im Vorwege, was genau da auf uns zu kam. Aber dass unsere Lachmuskeln derart strapaziert wurden gespickt mit tollen Gesangseinlagen (natürlich Songs von Elvis!), damit hatten wir nicht gerechnet. Die perfekte Abrundung für einen wunderbaren Abend! Zum Ausklang ging es im Anschluss an die Vorstellung auf einen „Absacker“ an die schiffseigene Theaterbar oder in die Lübecker Altstadt.

 

Das nächste vbba Nord Event wird in 2021 stattfinden – das ist sicher!