Infos über den LGT 2015

Die neue Vorsitzende Agnes Ranke mit Dietmar Knecht und Siegfried Pedd

Gewerkschaftstag der vbba-Landesgruppe Nord in Schwerin

 

Der Landesgewerkschaftstag Nord wurde dieses Jahr vom 26. bis 28. April in der schönen Stadt Schwerin abgehalten. In der Tagungsstätte des Feriendorfes Muess konnten der Vorsitzende der vbba-Landes-gruppe Nord, Siegfried Pedd und der Moderator Frank Schäfer am Nachmittag des 26. April insgesamt 35 Delegierte begrüßen.

 

Der diesjährige Landesgewerkschaftstag war geprägt von den Vorstandswahlen, den in 2016 anstehenden Personalratswahlen, den Situationen in den regionalen Gruppen und dem Besuch des Vorsitzenden des dbb Landesbundes Mecklenburg-Vorpommern, Dietmar Knecht.

 

Unter der souveränen Moderation von Frank Schäfer und nach einer kurzen „Kennenlernrunde“  verging der Sonntagnachmittag dann auch wie im Flug mit den Geschäftsberichten der Vorstandsmitglieder sowie Berichten aus den Grundsatzkommissionen, dem BPR Nord und dem HPR. Ein umfassender Kassenbericht des Landesschatzmeisters Sven Hofeditz einschließlich einer Vorstellung der Software sewobe, die für die zentrale Mitgliederverwaltung und den zentralen Beitragseinzug genutzt wird, schloss sich den Vorberichten an. Der Vorstand und auch der Landesschatzmeister wurden von den Delegierten, letzterer auf Antrag der Kassenprüferinnen Anja Krawielitzki und Eva-Maria Turowski, entlastet.

 

Am zweiten Tag erfolgten zunächst die Wahlen des neuen Landesvorstandes, die der Kassenprüfer/innen sowie weiterer Stellvertreter/innen für die Bereiche Kasse, Streik, und Jugend. Hierzu wird auf den gesonderten Bericht im vbba-Magazin verwiesen.

 

Ein weiteres Schwerpunktthema am Montag waren die Personalratswahlen 2016 und damit verbunden auch eine rege Diskussion zum Thema Werbemittel. Die Bildung eines Arbeitskreises Wahlen 2016 wurde beschlossen, die Mitglieder gleich im Anschluss aus dem Gremium gewählt. Die Situationen in den regionalen vbba-Gruppen und auch die Belastungs- und Gesundheitssituation der Kollegenschaft in SGB II und SGB III sowie deren bestehende Unsicherheit als auch Unzufriedenheit infolge des ständigen Wandels von Strukturen und Aufgaben wurden im weiteren Tagesverlauf dargestellt und diskutiert.

 

Am späteren Nachmittag konnte dann der Vorsitzende des dbb Landesbundes Mecklenburg-Vorpommern (MVP), Dietmar Knecht, begrüßt werden, der interessante Informationen aus dem dbb-Landesbund und zu Mitgliederwerbeaktionen mitbrachte. Zudem kann die Landesgruppe Nord auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit und Unterstützung mit bzw. durch den Landesbund MVP bauen. Der Austausch mit Dietmar Knecht, aber auch der Teilnehmer/innen untereinander wurde bei einer gemeinsamen Bootsfahrt über die Schweriner Seen fortgesetzt. Das letztlich doch noch schöne Wetter und die gute Laune aller tat sein/ihr übriges.

 

Der Dienstag startete mit einem Besuch des für MVP zuständigen Bezirksbevollmächtigten Jens Lange von der BBBank. Die bisher gute Zusammenarbeit mit der BBBank soll weiter fortgeführt und teilweise noch intensiviert werden.

 

Höhepunkt des Dienstages war jedoch der rund zweistündige Workshop unter Leitung von Klaus Peter Schmidt, der für einhellige Begeisterung und viel Spaß sorgte. Unter den Mottos „Stärkung der Gemeinschaftlichkeit“ und „Wir gewinnen die Wahlen“ wurden so einige Erkenntnisse über die Tischnachbarin bzw. den Tischnachbarn gewonnen bzw. tolle Ergebnisse erarbeitet, die nun auf die Umsetzung warten. Auch das Logo vbba gewann im Rahmen des Workshops eine neue Bedeutung:

 

v - vielseitig
b - begeisterungsfähig
b - besonnen
a - aktiv

 

Der Landesgewerkschaftstag endete mit der Festlegung des Tagungsortes für das kommende Jahr sowie den Schlussworten des alten und der neuen Landesvorsitzenden Siegfried Pedd und Agnes Ranke.

Agnes Ranke