Landesgewerkschaftstag 2017 der Landesgruppe Nord der vbba

Kirche Basedow

Im Ferienland Salem am Kummerower See, eingebettet in die idyllische Natur der Mecklenburgischen Schweiz, mit ihren sanften Hügeln und glitzernden Seen, trafen sich bei schönstem Wetter 30 aktive Gewerkschaftsmitglieder der vbba – Gewerkschaft Arbeit und Soziales vom 26. bis 28. März 2017 zu ihrem Landesgewerkschaftstag. Sie vertreten rund 1000  Mitglieder der Landesgruppe Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern) in ihrer Fachgewerkschaft unter dem Dach des dbb, die ihr Hauptbetätigungsfeld in den Agenturen für Arbeit, Jobcentern und bei den  zugelassenen kommunalen Trägern haben.

 

Neben der Rechenschaftslegung der Landesvorsitzenden Agnes Ranke und der weiteren Mitglieder des Landesvorstandes zur geleisteten Arbeit des Vorjahres wurden die neuen Ziele und Arbeitsinhalte für das laufende Jahr abgestimmt und beschlossen.

 

In den Landesvorstand wurden Simone Woschoen und Lucas Albracht als neue Landesjugendvertreter gewählt.

 

Als prominente Gäste unseres Landesgewerkschaftstages konnten wir am 27.03.2017 Dietmar Knecht, Vorsitzender des dbb-mv und Waldemar Dombrowski, Bundesvorsitzender der vbba – Gewerkschaft Arbeit und Soziales, begrüßen. Von beiden gab es interessante Informationen verbunden mit der Möglichkeit, sich einmal direkt auszutauschen, was seitens der Teilnehmer/innen auch rege in Anspruch genommen wurde.

 

Neben der Bewältigung unseres Arbeitspensums kam auch das gemeinsame Freizeiterlebnis nicht zu kurz. Ein BINGO-Abend, der von unserem langjährigen aktiven Mitglied Klaus Peter Schmidt aus Flensburg professionell moderiert wurde, machte allen Beteiligten großen Spaß. Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch des „Geschmückten Landgutes“ Basedow, in dessen Zentrum ein Märchenschloss samt Ruinen einer mittelalterlichen Burganlage zu besichtigen waren. Die herzerfrischenden Erläuterungen der Gästeführerin Christel Müller beeindruckten und erfreuten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. – Und so machte es auch nichts aus, dass die älteste frühbarocke mecklenburgische Orgel in der wunderschönen romanisch-gotischen Kirche des Ortes nur tonlos besichtigt werden konnte.

 

Fazit: Unser Landesgewerkschaftstag 2017 war eine gelungene Sache!