Unser Siggi übergibt die Landesgruppe Nord

Hanseatisch elegant, das ist „unser Siggi“, der vor 10 Jahren, im Jahr 2005, von Manfred Langhoff den Vorsitz der Landesgruppe Nord übernahm. 10 Jahre, die im Nachhinein wie im Flug vergingen. Mit der Einführung des SGB II kamen neue Fragestellungen auf die Landesgruppe Nord zu. Neben Arbeitsgemeinschaften/Jobcentern hatten sich auch optierende Kommunen im Norden etabliert. Das machte die zu lösenden Themen und rechtlichen Fragestellungen vielfältiger.

 

Siegfried Pedd legte nicht nur Wert darauf, die rechtliche Problematik zu erfassen, sondern legte immer wieder den Finger in die „Wunde“, trat vehement in den unterschiedlichen Gremien für die Belange der Mitglieder der vbba ein. Doch er war kein Theoretiker, er war nahezu überall präsent. Man konnte ihn als Vorsitzenden der regionalen Gruppe Hamburg, als Landesvorsitzenden oder als Mitglied in den verschiedenen Stufenvertretungen antreffen.  Ob zum Themenbereich SGB III oder SGB II, Siggi war immer sprachfähig. Er erkannte schnell, dass die kommunale Ebene mit dem SGB II an Bedeutung gewinnen würde und vernetzte sich noch intensiver mit den dbb Landesbünden.

 

Unter ihm wuchs die Landesgruppe Nord, konnte das 1.000 Mitglied begrüßen.

 

Die Leitung der Landesgruppe abzugeben, ist ihm nicht leicht gefallen. Lange hat er die Entscheidung mit sich herum getragen. Vor seinem nun bevorstehenden Ruhestand wollte er den Weg frei machen für eine neue Ära. Sein Wissen bleibt dem Landesvorstand als Beisitzer erhalten.

 

Damit er auch weiterhin im hanseatischen Stil an seine Tätigkeit als Vorsitzender erinnert wird, wurden ihm, neben Leckereien, silberne Manschettenknöpfe mit vbba Gravur überreicht. Klaus Schmidt widmete ihm eine eigene Strophe in seiner vbba Hymne, die während des Landesgewerkschaftstages von allen Delegierten gesungen wurde.

 

Die Kolleginnen und Kollegen der vbba sagen „Danke lieber Siggi, dass Du immer für uns da warst“.